Vermiculit

Vermiculit ist ein natürlicher Rohstoff, um genauer zu sein handelt es sich bei Vermiculit um ein poröses Mineral. Wenn man liest, dass Vermiculit ein Mineral ist, denkt man, dass es so hart wie Stein ist. Ist es nicht :-) Es hat die Konsistenz von – sagen wir mal – Styropor. Es wird schockartig erhitzt und dehnt sich somit auf das 10 – 30 fache aus.

Es ist frei von Giften und Nährstoffen, PH-neutral und speichert Wasser. Deswegen ist es in der Pilzzucht so interessant für uns. Als Deckschicht angewendet, schützt es das Substrat vor dem Eindringen von Fremdsporen und Keimen. Da es keine Nährstoffe besitzt, kann auf Vermiculit auch nichts wachsen. Vermiculit ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspeicher und Spender. Deswegen wird es auch oft Substraten beigemischt. Es reguliert die Feuchtigkeit und lockert das Pilzsubstrat auf. Vermiculit kann man in verschiedenen Körnungen kaufen.



Vermiculit

Vermiculit wird übrigens nicht nur in der Pilzzucht oder Pflanzenzucht (z. B. Deckmaterial bei Setzlingen) verwendet. Auch zur Dämmung und im Brandschutz findet es Verwendung. Bei Produzenten von Katzenstreu erfreut es sich ebenso bester Beliebtheit. Unverzichtbar ist es in der Reptilienhaltung geworden, es reguliert die Feuchtigkeit im Terrarium, zudem wird es als Brutsubstrat verwendet. Man sieht, die Einsatzmöglichkeiten von Vermiculit sind beinahe endlos.

Aber nun zurück zur Pilzzucht :-) Als Deckschicht verwendet man Vermiculit mit einer feinen Körnung. Durch diese kommen Keime schwerer an das Substrat. Als Substratzusatz nimmt man etwas gröberes Vermiculit.