Sporenabdruck erstellen

Sporenabdrücke können auf verschiedenen "Unterlagen" erstellt werden, zum Beispiel:

  • Karton
  • (Lösch)Papier
  • Alufolie
  • Petrischale

Die Lamellen des Pilzes dürfen nicht berührt werden, um Kontamination zu vermeiden. Man dreht von oben eine sterile Schraube durch den Hut in den Stiel. Nun schneiden wir mit einem sterilen Skalpell den Stiel so nah wie möglich an den Lamellen ab. Der Hut wird nun auf die "Unterlage" gelegt.

Beim Austernseitling macht die Schrauben-Methode natürlich keinen Sinn. Zudem sollte man beim Austernseitling kein weisses Papier wählen, da dieser weiße Sporen hat.



Über den Pilz wird ein befeuchtetes Glas gestülpt. Nach 6 bis 24 Stunden ist der Sporenabdruck fertig. Er wird am Besten in einem Plastiktütchen aufbewahrt (mit Ziplockverschluss).

Die "Unterlagen" sollten ebenfalls möglichst steril sein. Alufolie kann mit Alkohol abgewischt werden, den Alkohol dann lange genug verdampfen lassen. Papier aus der Mitte des Stapels entnehmen.

Zeichnung eines Sporenabdrucks 

Pilze züchten mit Sporen - hierfür benötigt man natürlich einen Sporenabdruck. Bei frischen Sporen kann man diese, mit Hilfe eines Skalpells direkt auf einen Nährboden kratzen. Bei älteren Sporen, oder wenn man sich nicht ganz sicher über das Alter des Sporenabdrucks ist, empfiehlt es sich eine Sporenspritze anzufertigen. In dieser können die Sporen besser rehydrieren.